Der standhafte Zinnsoldat

Es waren einst fünfundzwanzig Zinnsoldaten, die alle Brüder waren, denn sie waren aus einem alten zinnernen Löffel gemacht worden. Das Gewehr hielten sie im Arm und das Gesicht gerade aus; rot und blau überaus herrlich war die Uniform; das Allererste, was sie in dieser Welt hörten, als der Deckel  von der Schachtel genommen wurde, in der sie lagen, war das Wort "Zinnsoldat!"

Das rief ein kleiner Knabe und klatschte in die die Hände; er hatte sie erhalten, denn es war sein Geburtstag, und er stelle sie nun auf dem Tische auf. Der eine Soldat glich dem anderen leibhaft, nur ein einziger war etwas verschieden; er hatte nur ein Bein, denn er war zuletzt gegossen worden, und da war nicht mehr genug Zinn da; doch stand er ebenso fest auf seinem einen Bein als die anderen auf ihren zweien, und gerade er ist es, der sich bemerkbar machte.

Auf dem Tisch, auf welchem sie aufgestellt wurden, stand vieles andere Spielzeug, aber das was am meisten in die Augen fiel, war ein niedliches Schloss von Papier. Durch die kleinen Fenster konnte man gerade in die Säle hineinsehen. Draussen vor demselben standen kleine Bäume rings um einen  kleinen Spiegel, der wie ein kleiner See aussehen sollte.

Schwäne von Wachs schwammen darauf und spiegelten sich. Das war Alles niedlich, aber das Niedlichste war doch ein kleines Mädchen, das mitten in der offenen Schlosstür stand: sie war aus Papier ausgeschnitten, aber sie hatte ein wunderschönes Kleid und ein kleines blaues Band über die Schultern, gerade wie eine Schärpe und mitten in diesem sass ein glänzender Stern, gerade so gross wie ihr ganzes Gesicht.

Das kleine Mädchen streckte beide Arme aus, denn sie war eine Tänzerin, und dann hob sie auch das eine Bein so hoch empor, dass der Zinnsoldat es durchaus nicht finden konnte und dachte, dass sie gerade wie er nur ein Bein habe. "Das wäre eine Frau für mich", dachte er; "aber sie ist etwas vornehm, sie wohnt in einem Schlosse, ich habe nur eine Schachtel und da sind wir fünfundzwanzig darin, das ist kein Ort für sie; doch ich muss versuchen Bekanntschaft mit ihr anzuknüpfen!"

Und dann legte er sich, so lang er war, hinter eine Schnupftabaksdose, welche auf dem Tische stand; da konnte er recht  die kleine feine Dame betrachten, die fortfuhr auf einem Bein zu stehen, ohne umzufallen.

 

 

 

         
  nigneghome.jpg (3005 Byte)

zurück zum Weihnachtsteller

 

weiter zum 2. Teil

 

Weihnachtsübersicht